Mittwoch, 14. Mai 2025

Kanarische Inseln klagen gegen zentrales Ferienwohnungsregister

Die kanarische Regierung klagt gegen Zentralregister für Ferienwohnungen
 Die Regierung der Kanarischen Inseln hat beim Verwaltungsgericht eine Klage gegen die spanische Zentralregierung eingereicht. Grund ist das neue Königliche Dekret 1312/2024, das ein landesweites Register für Ferienunterkünfte vorschreibt. Die Regionalregierung sieht darin einen Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Kompetenzen.

Das umstrittene Dekret wurde am 23. Dezember 2024 verabschiedet und ist seit dem 1. Januar 2025 in Kraft. Die eigentliche Umsetzung ist allerdings erst für den 1. Juli geplant. Ziel des Dekrets ist die Schaffung eines einheitlichen Registers für Ferienunterkünfte sowie einer zentralen digitalen Plattform, die Informationen bündeln und den Datenaustausch zwischen Behörden erleichtern soll.


Die Zentralregierung begründet den Schritt mit dem Wunsch nach mehr Transparenz und einer besseren Kontrolle über den stark wachsenden Markt der Kurzzeitvermietungen.

Regionale Regierung sieht sich übergangen

Die kanarische Regierung sieht in der neuen Regelung jedoch einen Verstoß gegen die Verfassung, da die Zuständigkeit für Tourismus laut spanischem Recht bei den autonomen Regionen liegt. Regierungssprecher Alfonso Cabello betonte, dass es keine Konsultation mit den betroffenen Regionen gegeben habe – ein Punkt, den auch der spanische Staatsrat in seiner Stellungnahme kritisiert habe.

Bereits am 17. Februar hatte das kanarische Tourismusministerium unter Leitung von Jéssica de León eine offizielle Mitteilung an die Zentralregierung gesendet, um seine Einwände vorzubringen. Da keine Reaktion erfolgte, wurde nun der Rechtsweg beschritten.

Kritik an einseitiger Vorgehensweise

Die Regierung der Kanaren zeigte sich enttäuscht über das einseitige Vorgehen der nationalen Behörden bei einem Thema, das tiefgreifende Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und das Zusammenleben vor Ort habe. Dennoch sei man zu einem konstruktiven Dialog mit den zuständigen Ministerien in Madrid bereit, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Zuständigkeit in der juristischen Prüfung

Im Zentrum des Rechtsstreits steht die Frage, wer in Spanien die rechtliche Kompetenz hat, den Markt für touristische Kurzzeitvermietungen zu regulieren. Während die Zentralregierung auf einheitliche Standards pocht, beharren die Kanarischen Inseln auf ihren autonomen Zuständigkeiten.

Nun liegt es an der Justiz, zu entscheiden, ob das Dekret mit der spanischen Verfassung vereinbar ist oder ob die Rechte der autonomen Regionen verletzt wurden.

Hintergrund:
Der Markt für Kurzzeitvermietungen hat in den letzten Jahren auf den Kanarischen Inseln stark zugenommen. Kritiker warnen vor negativen sozialen Folgen wie Wohnungsknappheit und steigenden Mieten – gleichzeitig ist der Tourismus eine der tragenden Säulen der regionalen Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren
Anzeige

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.