Segeln auf den Kanaren

Segeln auf auf den Kanaren
28.05.2019 - Die Gewässer der Kanaren sind nicht nur unterhalb der Wasseroberfläche ein echtes Highlight. Durch das ganzjährig hervorragende Klima bietet der Atlantik rund um die Kanaren immer beste Voraussetzungen, um die Sonne der Kanarischen Inseln in Verbindung mit einer frischen Brise und Salz auf der Haut genießen zu können. Mit dem Segelschiff lassen sich 7 Inseln erreichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und auf dem Meer warten Begegnungen mit zahlreichen Meeresbewohnern. Das Segeln hat auf den Kanaren eine lange Tradition und es ist wohl kaum verwunderlich, dass schon einige Olympiasieger aus den verschiedenen Wettkampfbereichen des Sports ihre Heimat hier auf dem Archipel haben. Vom Anfänger bis hin zum Profi wird für jeden etwas geboten und zahlreiche Marinas und Häfen warten auf Wassersport begeisterte Segler. Wir verraten Euch, was Euch beim Segeln auf den Kanaren erwartet.



Wer mit dem Segeln anfängt…


... beginnt höchstwahrscheinlich eine lebenslange Leidenschaft. Wir selbst sind gerne auf dem Meer, genießen das maritime Flair vor unseren Touren zu den Tieren, das in den Häfen herrscht, und verabschieden uns immer mit ein wenig Sehnsucht. Es ist nur verständlich, dass die meisten Segler nie wieder dem Ruf des Wassers entgehen können, sei es auf dem Meer, oder sei es in Binnengewässern. Dabei fängt natürlich alles in einer Segelschule an, denn niemand kann einfach auf ein Segelboot steigen und lossegeln. Die Inseln der Kanaren bieten hier eine große Auswahl, so dass viele hier vor Ort ihre ersten Schritte beim Segeln in kleinen Booten unternehmen.

Da es für viele allerdings leichter ist, den Segelschein in Deutsch zu machen, gibt es noch ein weiteres Modell: Einige Segelschulen bieten eine Mischung aus Segeln und Prüfung zum “Segelschein Yacht” an, was natürlich Vorkenntnisse beim Segeln erfordert. Auch ist die Dauer, die für den ersten Segelschein gebraucht wird, oftmals ein Problem, da der Urlaub ja nur begrenzt ist. Durch ein wenig Recherche im Netz findet sich für jeden Segler schnell die Variante, die für ihn am geeignetsten ist. Für alle, die ganz von vorne anfangen möchten, muss natürlich zuerst eine passende Segelschule gefunden werden. Worauf es dabei ankommt, findet sich hier: Segelschulen und deren Leistungen

Segeln auf den Kanaren ist anspruchsvoll

Segeln für Fortgeschrittene


Durch die lange Tradition des Segelns auf den Kanaren ist es für fortgeschrittene Segler möglich, Kurse in verschiedenen Wettkampfdisziplinen zu nehmen. Ob in einer Segelschule oder bei einem privaten Lehrer mit eigenem Boot werden Dinge wie Finn, 470, FlyingDutchman, Soling, Star, Laser und Lateinersegeln geboten und die Segelschulen vor Ort können sicherlich Auskunft darüber geben, wo sich etwas bestimmtes erlernen oder perfektionieren lässt. Und auch für erfahrene Segler gibt es natürlich die Möglichkeit, einfach einen Törn auf einem Schiff zu buchen und dort mitzusegeln.

Begegnungen auf dem Meer


Die kanarischen Inseln beim Segeln zu erleben heißt auch, einigen Meeresbewohnern zu begegnen. Dabei sind die Wale und Delfine der Kanaren natürlich immer der absolute Star, da die meisten Menschen diese nur aus dem Fernsehen kennen. Aber auch andere Meeresbewohner, wie die Unechte Karettschildkröte, die Grüne Suppenschildkröte, Haie oder fliegende Fische sind immer ein Erlebnis, das man in Erinnerung behält.

Die Bedingungen auf dem Atlantik


Einer der größten Vorteile beim Segeln auf den Kanaren ist natürlich das ganzjährig milde Klima. Von Januar bis Dezember spielt das Wetter mit und grenzt das Erlebnis zeitlich nicht ein. Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der gerade beim Segeln nicht minder ins Gewicht fällt: den Wind. Die Passatwinde sorgen bereits seit Jahrhunderten dafür, dass Segler die Inseln mit konstanter Geschwindigkeit passieren können und diese gerne nutzen. Der Wind weht in vielen Bereich sehr stetig, ohne dabei zu viel Kraft zu entwickeln.

Die vulkanischen Inseln bieten im Luv und Lee oftmals komplett verschiedene Bedingung, weshalb für Anfänger und Fortgeschrittene passende Bedingungen herrschen. Es ist eben nur ein Frage, ob man gerne in den ruhigen Gewässern im Windschatten einer Insel unterwegs sein möchte, oder ob doch etwas härtere Bedingungen mit Herausforderungspotenzial bevorzugt.

Reiseangebote für die Kanaren


Wer zum Segeln auf die Kanarischen Inseln kommen möchte, findet in unseren Urlaubsvergleichsrechnern viele gute Angebote für Hotels, die einen wundervollen Urlaub den Inseln bieten. 







Keine Kommentare:

Der Artikel hat Dir gefallen?

Beliebte Posts

All Time Favorits

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.