Dienstag, 19. November 2024

Kanaren: Neues Tourismus-Vermietungsgesetz in der Krise

Nachrichten zum neuen Tourismus-Vermietungsgesetz auf den Kanaren
 Die Verabschiedung des neuen Tourismus-Vermietungsgesetzes auf den Kanarischen Inseln steht auf der Kippe. Ursprünglich sollte das Gesetz Ende des Jahres beschlossen werden, doch zahlreiche Streitpunkte behindern den Fortschritt. Tourismusministerin Jessica de León hatte eine Lösung für September angekündigt, doch auch zwei Monate später fehlt ein Konsens. 

 Für viele Vermieter von Ferienwohnungen sind das sehr gute Nachrichten, aber nicht nur von dort kommt Widerstand



 Widerstand gegen das neue Tourismus-Vermietungsgesetz auf breiter Front 


 Der aktuelle Gesetzesentwurf stößt bei verschiedenen Interessengruppen auf Widerstand: Tourismusorientierte Gemeinden, Unternehmer und sogar Mitglieder der Kanaren-Regierung kritisieren die geplanten Regelungen. Trotz Anpassungen am ursprünglichen Entwurf gibt es weiterhin zahlreiche offene Fragen und umfangreiche Kritik. 

 Der Wirtschafts- und Sozialrat (CES) warnt vor möglichen Entschädigungsforderungen durch Grundstückseigentümer, da diese in ihren Rechten verletzt werden könnten. Während der öffentlichen Anhörungsphase wurden mehr als 3.000 Beschwerden eingereicht. Eine breite Unterstützung für das Gesetz bleibt aus, da die Sorge groß ist, den wichtigsten Wirtschaftszweig der Kanaren – den Tourismus – zu gefährden. 

 Zentrale Konfliktpunkte 


 Ein besonders umstrittener Punkt ist die geplante Vorgabe, 90 Prozent der bebaubaren Fläche in den meisten Gemeinden für Dauerwohnsitze zu reservieren. Sonderregelungen gelten lediglich für die „Grünen Inseln“ (80 Prozent) und speziell für touristisch geprägte „Retortenstädte“. Kritiker wie Alejandro Marichal (CC), Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana auf Gran Canaria, halten diese starre Regelung für problematisch. Er fordert stattdessen mehr Entscheidungsfreiheit für die Gemeinden. 

 Auch die Präsidentin des Kanarischen Gemeindeverbands (Fecam), Mari Brito (PSOE), warnt vor einer erheblichen Überlastung der Stadtverwaltungen. Die Gemeinden müssten zusätzliche Aufgaben übernehmen, was angesichts der bereits bestehenden Belastungen schwer umsetzbar sei. 

 Kritik von Ferienvermietern zum neuen Tourismus-Vermietungsgesetz auf den Kanaren 


 Der Kanarische Verband der Ferienvermieter (ASCAV) lehnt den Entwurf ebenfalls ab. Die geplanten Regelungen schränken laut Ascav vor allem kleine Eigentümer ein, die den Großteil des Sektors ausmachen. Zwischenzeitlich wandte sich der Verband sogar an die EU, um gegen die ihrer Meinung nach übermäßig restriktiven Maßnahmen zu protestieren. 

 Keine Lösung in Sicht 


 Ministerin de León betont die Dringlichkeit einer „nachhaltigen Regelung“ für die Ferienvermietung auf den Kanaren. Doch die Skepsis bleibt groß, ob und wann eine Einigung erzielt werden kann. Ohne einen Konsens droht das Gesetz, an den vielfältigen Interessen zu scheitern – und das Ringen um eine Lösung geht weiter.

Keine Kommentare:

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.