Kanaren-Hotelkette entsorgt Sperrmüll im Schutzgebiet

© Policía Local LPA
 20.06.2023 - Die kanarsichen Inseln sind für ihre einzigartige und kostbare Natur bekannt. Eine Hotelkette auf den Kanarischen Inseln nun steht vor einer möglichen Geldstrafe von bis zu 100.000 Euro. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, in zwei Schutzgebieten große Mengen an Sperrmüll illegal entsorgt zu haben. Dabei könnte doch gerade der Tourismus und die damit verbundenen Einnahmen helfen können, die Natur zu schützen. 







 Eines dieser Schutzgebiete ist die Schlucht von San Lorenzo, die als landwirtschaftlich wertvoll gilt und zum Gebiet der Hauptstadt Las Palmas auf Gran Canaria gehört. Die Hotelkette soll dort rücksichtslos Schutt und Müll in das Barranco und an einen Strand geworfen haben, ohne die Konsequenzen für die Umwelt zu beachten. Darüber berichtet die Polizei auch in den sozialen Netzwerken. 



 Die Ermittler verschiedener Polizeibehörden auf den Kanarischen Inseln konnten den illegalen Sperrmüll einer Hotelkette mit Immobilien auf Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura zuordnen. 

 Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Müll von Renovierungsarbeiten in diesen Hotels stammt. Die Untersuchungen begannen bereits im März, als ein örtlicher Polizeibeamter 14 Behälter mit Bauschutt in dem Schutzgebiet entdeckte. Neben anderem Müll wurden auch alte Badewannen und Verpackungen für neue Sanitärbauteile gefunden. 

 Die Polizei konnte die Verpackungen bis zu einem Großhandel auf Gran Canaria zurückverfolgen, was eine heiße Spur darstellte. Dort erhielten die Beamten Hinweise, die schließlich zur Identifizierung der Hotelkette führten. Die örtliche Polizei bat ihre regionalen Kollegen um Unterstützung bei den Ermittlungen. Diese stellten fest, dass tatsächlich Renovierungsarbeiten stattgefunden hatten, bei denen unter anderem Badewannen ausgetauscht wurden. Die Merkmale der gefundenen Wannen stimmten mit den ausgetauschten Wannen überein. 

 Kanarische Hotelkette konnte ordentliche Entsorgung nicht nachweisen


 Die Hotelkette konnte zudem nicht nachweisen, dass die alten Wannen ordnungsgemäß entsorgt wurden, obwohl dies ihre Verpflichtung gewesen wäre. Im Verlauf der Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die Bauarbeiten noch umfangreicher waren. Es wurden auch Vorhänge ausgetauscht, und entsprechender Stoff wurde kurz zuvor in einer illegalen Mülldeponie in der Nähe des Strandes von Vargas bei Agüimes gefunden. Auch dies ist ein Schutzgebiet. 

 Bei einer daraufhin erneut angesetzten Inspektion fanden die Ermittler weitere Materialien, die mit den Renovierungsarbeiten in dem Hotel übereinstimmten. Schließlich wurden sogar Materialien mit dem Logo des Hotels entdeckt. Die Polizei hat gegen die Hotelkette Anzeige erstattet, was eine Strafe von bis zu 100.000 Euro nach sich ziehen kann. Für die Entsorgung von Sperrmüll stehen auf allen Inseln die Puntos Limpios zur Verfügung. Bei gewerblichen Entsorgungen in solcher Größe sind diese natürlich nicht kostenfrei, doch wird die zu erwartende Strafe die Kette wohl deutlich empfindlicher treffen.

Bildquelle: Policía Local Las Palmas de Gran Canaria

Keine Kommentare:

Der Artikel hat Dir gefallen?

Beliebte Posts

All Time Favorits

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.