Gelbviolette Sternschnecke - Hypselodoris picta webbi

Gelbviolette Sternschnecke © Canarian SeaDie Gelbviolette Sternschnecke (Hypselodoris picta webbi) gehört zu der Gattung der Weichtiere (Mollusca). Sie sind Nacktkiemer, welche sich von unterschiedlichen sessilen Tieren ernähren, wie Moostierchen, Seepocken und Schwämmen. Beim Schnorcheln auf den Kanaren kann man das 10 cm lange Tier häufig antreffen. Es lebt auf felsigem Untergrund direkt in der Gezeitenzone und des Infralitorals. Für gewöhnlich findet man sie auf Untergrund, der von Algen bedeckt ist und Schwämmen.  Die kleinen Fleischfresser kann man gut erkennen an ihrer kräftigen Farbe, denn die Sternschnecke ist Gelb und Violett. Ein tiefdunkles Violett mit gelben Linien und Flecken, jedoch kann die gelbe Farbe je nach Individuum anders sein.


Lebensweise Gelbviolette Sternschnecke


An dem Kopf der Gelbvioletten Sterschnecke befinden sich ein Paar langer strömungs- und geruchsempfindlicher Fühler, Rhinophoren genannt. Der Gelbvioletten Sterschnecken fehlen wie auch den anderen Nacktschnecken, Mantelhöhle und Schale. Der After befindet sich im hinteren Drittel des Rückens, umgeben von einem Kranz Kiemen. Auf dessen sternartiger Form kann man auch den Namen der Sternschnecke zurück führen.

Da Sternschnecken zwitter sind, begatten sie sich wechelseitig mit ihren Penissen. Nach der Befruchtung werden die Eier in Gelegen aus tausenden Eikapseln abgelegt. Die geschlüpften Veliger-Larven entwickeln sich dann durch Metamorphose zu Nacktschnecken.


Keine Kommentare:

Der Artikel hat Dir gefallen?

Beliebte Posts

All Time Favorits

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.