Dienstag, 21. April 2015

Gran Canaria - Spezialschiffe sind vor Ort

Das vor der Küste von Gran Canaria gesunkene Schiff “Oleg Naydenov” verliert noch immer Öl, wie der sich langsam vergrößernde Ölteppich zeigt. Wie Noticias 7 berichtet, sind mit der “Miguel de Cerventas” und der “Luz del Mar” inzwischen zwei Spezialschiffe vor Ort, die bis gestern allerdings noch nicht mit den Reinigungsarbeiten beginnen konnten, da starker Wind und hohe Wellen die Reinigungsarbeiten behinderten.

Ein weiteres Schiff, die “Grampian Surveyor” ist auf dem Weg zum Unglücksort, um dort mit einem Tauchroboter mit der Untersuchung des Wracks zu beginnen. Angekündigt wurde, dass der Tauchroboter heute einsatzbereit sei.

Großer Ölteppich im Atlantik


Wie das Satellitenbild der Nase zeigt, breitet sich der Ölteppich weiter aus und hat inzwischen die Größe von 32 Seemeilen ².

Nach wie vor wird davon ausgegangen, dass der Ölteppich nicht die Küste von Gran Canaria erreichen wird. Aus Regierungskreisen wurde in den letzten Tagen vor einer Panikmache gewarnt und versichert, dass alles getan werde, um eine Katastrophe zu verhindern.

Für Meeresflora und -fauna ist diese allerdings schon eingetreten, weshalb ich mich echt wundern muss, womit man denn Katastrophen misst…. Geht es dabei etwa nur um den Menschen? Oder um das Erreichen der Küste von Gran Canaria?

Natürlich hätte es zu diesem Zeitpunkt schon schlimmer aussehen können, aber Katastrophe bleibt Katastrophe. Bleibt zu hoffen, dass die Spezialschiffe es schaffen, diese so klein wie möglich zu halten und den größten Teil des Treibstoffs abzusaugen, damit dieser dann entsorgt werden kann.


Greenpeace und die  “Oleg Naydenov”


Die “Oleg Naydenov” stand bereits von Greenpeace unter Beobachtung und wurde sogar angezeigt, da sie mit nicht erlaubten Mitteln in den Gewässern zwischen den Kanarischen Inseln und der Westküste Afrikas gefischt hatte. Das 108 Meter lange Schiff sei zudem technisch in einem desolaten Zustand gewesen und sollte umgehend aus allen Gebieten verbannt werden, die ökologisch wertvoll seien, sagte Greenpeace.


Keine Kommentare:

Aktuelle News

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.