Studie spricht von möglichem Vulkanausbruch am Pico del Teide

Der Vulkan Pico del Teide auf Teneriffa könnte sich auf einen Ausbruch vorbereiten
07.04.2023 - Erdbeben und Bodendeformationen am Pico del Teide auf Teneriffa könnten auf eine bevorstehende Eruption des aktiven Vulkans hinweisen, wie neue Studien nahelegen. Obwohl es allgemein bekannt ist, dass der Vulkan nicht erloschen ist, haben Forscher Hinweise auf eine mögliche Eruption gefunden, wie Vulkane.net mit Berufung auf einen Artikel im Journal of Geophysical Research-Solid Earth berichtet.



 Welche Anzeichen für einen Vulkanausbruch am Pico del Teide sprechen


 In den letzten Tagen gab es ein kleines Schwarmbeben unter dem Pico del Teide sowie im Bereich des Unterwasservulkans Emnedio. Das stärkste Einzelbeben erreichte eine Magnitude von 2,8. Zudem gibt es eine schwache Bodendeformation im Bereich des Pico del Teide, die je nach Quelle unterschiedlich stark ausfällt. Die Wissenschaftler haben auch blasenartige Magmenkörper entdeckt, die sich von einem größeren Magmenkörper in mehr als 10 Kilometer Tiefe ausgehend langsam aufsteigen. Die obersten Magmablasen haben inzwischen eine Tiefe von 5 km erreicht, wo das Magma reift und möglicherweise zu einer phonolitischen Schmelze differenziert, die für Eruptionen des Pico del Teide typisch ist. 

 Die Beben und Deformationen werden vermutlich durch die aufsteigenden Magmablasen verursacht und könnten Anzeichen für eine bevorstehende Eruption sein. Wenn sich diese Signale verstärken, müssen Wissenschaftler einen Alarm auslösen. Die Studie wurde von verschiedenen internationalen Forschergruppen durchgeführt, darunter dem Institut für Erdölgeologie und Geophysik in Nowosibirsk, dem Vulkanologischen Institut der Kanarischen Inseln (INVOLCAN) und der Universität Granada. 

 Die Forscher nutzten eine Methode namens seismische Tomographie, um den Untergrund von Teneriffa zu analysieren. Tausende Mikroerdbeben unter Teneriffa wurden untersucht, indem die Laufzeitunterschiede der Erdbebenwellen analysiert wurden. Dies ermöglichte es den Wissenschaftlern, ein 3D-Modell zu erstellen und Magmenkörper unter dem Vulkan zu entdecken.

Keine Kommentare:

Der Artikel hat Dir gefallen?

Beliebte Posts

All Time Favorits

Urlaub mit Teneriffa Trip Reisen & Touren

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea ist Ihr Magazin der Rubrik “Nachrichten Kanaren”, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa Nachrichten

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Information rund um die Insel, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria Nachrichten

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura Nachrichten

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub.

Lanzarote Nachrichten

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an.

La Palma Nachrichten

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft.

La Gomera Nachrichten

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken.

El Hierro Nachrichten

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht.

La Graciosa Nachrichten

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.