Montag, 7. Juli 2025

Wetterchaos auf Teneriffa: Nebel und Wind legen Flugverkehr lahm

Der Flughafen Teneriffa Nord
 Ein turbulentes Wochenende auf den Kanarischen Inseln: Am Sonntag mussten gleich 40 Flüge umgeleitet werden – davon allein 35 mit Ziel Teneriffa Nord, die wegen dichter Nebelbildung und schlechter Sicht kurzerhand zum Flughafen Teneriffa Süd oder zu anderen Flughäfen umgeleitet wurden. Zehn Flüge wurden gestrichen, vier weitere konnten wegen gefährlicher Windscherung auch im Süden nicht landen.




Grund für das Chaos: Eine Mischung aus Nebel und plötzlichen Windböen, die das sichere Landen erschwerten – und das ausgerechnet während des Ferienreiseverkehrs im Juli. Die Flugbesatzungen folgten dabei den üblichen Sicherheitsprotokollen. Das Ergebnis: ein chaotischer Tag für viele Reisende.

Hitze-Alarm vorbei – Wind bleibt Thema

Während sich die Lage an den Flughäfen beruhigt, hob die kanarische Regierung am Sonntag die Wetterwarnungen auf, die wegen der Hitzewelle und starker Winde gegolten hatten. Dennoch bleibt eine allgemeine Vorwarnung wegen Wind für alle Inseln bestehen – vor allem ab Mittag.

Die Wetterbilanz der letzten Tage:

  • Höchste Temperatur: 33 °C in El Paso (La Palma)

  • Stärkste Windböen: 87 km/h in Izaña (Teneriffa), 85 km/h in Arure (La Gomera), 84 km/h in Güímar

Die Wetteragentur Aemet warnt weiterhin vor starken Nordostböen – besonders an den Hängen im Südosten und Nordwesten der gebirgigen Inseln sowie rund um das Anaga-Gebirge und die Metropolregion Teneriffas. Am Nachmittag sollen aber auch die letzten gelben Warnungen aufgehoben werden.

Keine Kommentare:

Aktuelle News

Nachrichten Kanaren - Umwelt, Tourismus und Meer

Canarian Sea sind Ihre Kanaren News, wenn Sie in den Bereichen Umwelt, Tourismus und Meer auf dem Laufenden bleiben wollen. In unseren Schwerpunkten finden Sie stets aktuelle News rund um die Kanarischen Inseln. Dabei legen wir unseren Fokus bewusst auf die Bereiche der Umwelt, des Tourismus und auf das Meer, um Ihnen die Schönheit dieses Ökosystem zu zeigen und dafür zu sensibilisieren.

Natürlich können Sie auch gezielt nach den Nachrichten für einzelne Inseln schauen. Diese finden Sie hier:

Teneriffa News

Die größte Insel der Kanaren ist eines der wichtigsten Urlaubszentren auf den Kanaren. Aktuelle Teneriffa News, die als abwechslungsreichste der Kanarischen Inseln gilt.

Gran Canaria News

Auch Gran Canaria hat sehr viele Fans und ist eines der beliebtesten Ziele für Reisende. Lesen Sie spannende Themen und viele Informationen zur drittgrößten Insel der Kanaren.

Fuerteventura News

Fuerteventura ist zwar die drittgrößte Insel der Kanaren und vor allem bei Strandurlauber sehr beliebt. Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Urlaub in den Fuerteventura News.

Lanzarote News

Lanzarote ist die Feuerinsel der Kanaren. Auch hier sind die Tourismuszentren überschaubar. Die schönen Strände und der Timanfaya Nationalpark locken dennoch viele Urlauber an. In den Lanzarote News gibt es viel zu entdecken.

La Palma News

La Palma ist als die grüne Insel bekannt. Besonders Wanderer fühlen sich hier wohl und erkunden die beeindruckende Landschaft. Erfahren Sie alles Wissenswerte in den La Palma News

La Gomera News

La Gomera ist durch das Valle Gran Rey ein wenig als die “Hippie-Insel” berühmt geworden, hat aber auch andere, sehr schöne Ecken. Alles zur Insel in den La Gomera News.

El Hierro News

El Hierro, das Eisen, hat für den Tourismus kaum eine Bedeutung. Mit dem Mar de las Calmas wartet dort aber eines der wichtigsten Ökosystem, wenn es um das Meer der Kanarischen Inseln geht. Aktuelles dazu in den El Hierro News.

La Graciosa News

La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanaren. Wer dort seinen Urlaub verbringt, bekommt sehr viel Ruhe. Lesen Sie die La Graciosa News.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kommentieren Sie unsere Kanaren Nachrichten und lassen Sie uns Ihre Meinung hören. Diskutieren Sie mit uns und anderen zu den verschiedenen Themen. Dabei ist Freundlichkeit natürlich das oberste Gebot. Anfeindungen, Hassreden und Aussagen, die gegen geltendes Recht verstoßen werden nicht veröffentlicht.