Hauptmenü

Mittwoch, 30. April 2025

ITC festigt Führungsrolle in der Entsalzungsforschung

Die Kanaren nehmen führende Rolle in der Wasserentsalzung ein.
Bild © desalinationlab.com

 Das Instituto Tecnológico de Canarias (ITC) hat beim diesjährigen internationalen Kongress „Desalination for the Environment: Clean Water and Energy“ in
Portpo eindrucksvoll seine Stellung als führendes Forschungszentrum im Bereich der nachhaltigen Meerwasserentsalzung bestätigt. Die vom 27. bis 30. April 2025 durchgeführte Veranstaltung wurde von der Europäischen Gesellschaft für Entsalzung (EDS) organisiert und brachte Hunderte Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung zusammen.

Leiche einer Frau an einem Strand auf Gran Canaria gefunden

Auf Gran Canaria wurde die Leiche einer Frau gefunden
Eine bislang nicht identifizierte Frau wurde tot an einem Strand im Norden der Insel aufgefunden. Die Guardia Civil untersucht die Umstände.Die bislang unbekannte Frau wurde am Strand von Los Enanos entdeckt, der im Bereich von San Andrés liegt, einem Ortsteil der Gemeinde Arucas im Norden Gran Canarias. Die Guardia Civil hat den Fund bestätigt und ein Einsatzteam vor Ort eingesetzt, um Informationen zu sammeln und die Umstände des Todesfalls aufzuklären. Derzeit sind weder die Identität der Verstorbenen noch die möglichen Todesursachen bekannt.


Samstag, 26. April 2025

Seltene Sichtung vor Gran Canaria: Koboldhai taucht in kanarischen Gewässern auf

Koboldhai (Mitsukurina owstoni) vor Gran Canaria auf den Kanaren
Bildquelle: ©thecicer
 Ein ungewöhnlicher Fang sorgt derzeit auf den Kanarischen Inseln für großes Aufsehen: Ein Video, das kürzlich vom TikTok-Kanal @thecicer veröffentlicht wurde, zeigt einen seltenen Koboldhai (Mitsukurina owstoni) in den Gewässern vor Gran Canaria. Es handelt sich um eine der ersten dokumentierten Sichtungen dieser geheimnisvollen Tiefseeart im kanarischen Archipel. Und sie zeigt mal wieder, wie wichtiger der Lebensraum der Kanaren für viele Haiarten ist. Wie es zu der Sichtung kam und was mit dem Hai passierte. 

Samstag, 19. April 2025

Meeresspiegel steigt in vulkanischer Höhle auf Lanzarote jährlich um 3,3 Millimeter

Das Grundwasser in den Jameos del Agua steigt
Der kleine See in den Jameos del Agua auf Lanzarote zeigt jährlich einen Anstieg des Wasserspiegels um etwa 3,3 Millimeter. Das ergab eine aktuelle Studie des Instituto de Geociencias (CSIC-UCM), die Daten aus fast zwei Jahrzehnten analysierte. Besonders betroffen ist ein einzigartiges Ökosystem mit dem blinden Höhlenkrebs, einer endemischen Art, die nur in vulkanischen Höhlen wie diesen vorkommt.

Dienstag, 1. April 2025

Fast 200 Freizeitboote in Teneriffa wegen Sicherheitsverstößen sanktioniert

Jetski, wie er auch auf den Kanaren oft zu sehen ist
Symbolfoto

 Im Jahr 2024 wurden auf Teneriffa insgesamt 197 Sanktionen gegen Freizeitboote und Jetskis verhängt. Dies geht aus einem Bericht der Seefahrtskapitänerei von Santa Cruz de Tenerife hervor, die dem spanischen Verkehrsministerium untersteht.

Zu den häufigsten Verstößen gehörten das Fehlen der vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung, das Missachten von Vorschriften zur Schiffsmeldung sowie das Fahren ohne die erforderlichen Qualifikationen oder über deren zulässige Grenzen hinaus. Zusätzlich wurden zehn Verstöße im kommerziellen Schiffsverkehr registriert, die sich hauptsächlich auf Meldepflichten und die Bereitstellung von Informationen bezogen.